Kältemittel-Verlagerungs-Technologie
Effizientes Heizen und Kühlen im e-Bus mit patentierter Kältemittel-Verlagerungs-Technologie
Die Konvekta AG stellt eine weitere Innovation im Bereich der Heiztechnologie für Elektrobusse vor: die Kältemittelverlagerung als neuestes Modul der CO2-Wärmepumpe. Durch diese fortschrittliche Technik werden Effizienz und Reichweite nochmals verbessert - es ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger städtischer Mobilität.
Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Elektrobusse sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Dieselbussen, jedoch sind die begrenzte Reichweite und die lange Ladezeit immer noch eine Herausforderung.
Hersteller von Elektrobussen arbeiten daran die Energieeffizienz vom Fahrzeug aber auch die der Nebenverbraucher zu verbessern. Viel Potential um Energie zu sparen bietet das Heiz- und Klimasystem.
Durch Nutzung von Wärmepumpenkonzepten und einem optimierten Steuerungssystem lässt sich die Gesamteffizienz von Elektrobussen deutlich verbessern. CO2-Wärmepumpen beziehen den größten Teil der Energie nicht aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft. Da die Umgebungswärme frei verfügbar ist, kann die Wärmepumpe eine erhebliche Menge an Energie einsparen.
CO2-Wärmepumpensysteme bieten ganzjährig sowohl effiziente Kühlung im Sommer als auch zuverlässiges Heizen im Winter. Dies ist eine große Herausforderung, da die optimale Kältemittelfüllmenge je nach Wärmebedarf, Außentemperatur oder Betriebsmodus variieren kann und somit einen direkten Einfluss auf die Leistung des Systems hat. Mit dem neuen Modul der Kältemittelverlagerung wird der Füllstand des Kältemittels präzise gesteuert, wodurch dem System immer die optimale Kältemittelmenge zur Verfügung steht. Möglich ist dies durch den Einsatz patentierter Ventiltechnik, dem exklusiven Konvekta Wärmetauscherdesign und der eigens entwickelten Regelungstechnik, die das Kältemittel gezielt steuert.
Das CO2 Thermomanagement besteht aus zwei Kreisläufen – einen zum Heizen und einen zum Kühlen. So steigt beispielsweise bei dem energieintensiven Heizbetrieb der Bedarf an Kältemittel. Der inaktive Kreis – der Kühlkreislauf – fungiert jetzt als Ressourcenquelle und stellt dem aktiven Kreis die fehlende Menge Kältemittel zur Verfügung. Die Leistung des Systems wird somit in Heizbetrieb um 10% gesteigert und der Energieverbrauch reduziert. Dadurch werden Kosten eingespart und Umweltressourcen geschont.
Ein weiterer Vorteil der Kältemittelverlagerung ist, dass durch die gezielte Steuerung des Füllstands, das System immer in einem optimalen Bereich arbeitet und die Belastung der Komponenten im Gesamtsystem verringert wird. Dadurch wird die Lebensdauer des Systems verlängert und der Wartungsaufwand vermindert.
Auch nutzt das CO2-Thermomanagement das natürliche Kältemittel CO2. CO2 ist ein natürlicher Bestandteil der Erdatmosphäre und wird als Abfallprodukt aus industriellen Prozessen gewonnen. CO2 unterliegt keinen gesetzlichen Beschränkungen und ist dauerhaft günstig verfügbar. Das natürliche Kältemittel hat kein Ozonabbaupotenzial, somit wird die Ozonschicht nicht beeinträchtigt.
Die Konvekta – Kältemittel-Verlagerungs-Technologie ist die konsequente Weiterentwicklung eines Systems, welches im Bereich der Klimatisierung von Elektrobussen immer wieder neue Standards setzt, mit dem Ergebnis einer effizienten und nachhaltigen Mobilität.