Die Zukunft ist hyper-digital

Digitalisierung und Vernetzung sind große Themen der heutigen Zeit - aber auch der Zukunft. Die entscheidenden Effizienzvorteile werden aktuell und in Zukunft noch stärker durch Software entschieden. Mit der eigenen Steuerungssoftware „Clever-Control“ (CC) und dem Modul „AES-Mode“sind die Konvekta CO2-Wärmepumpensysteme zu 100% bedarfsgerecht und automatisch geregelt. Bis zu 800 unterschiedliche Parameter bezieht das System in seine Auswertungen mit ein. Ein kleiner Teil sind Vorgaben des Fahrzeugherstellers. Der größte Teil jedoch sind Live-Analysen aus Sensorik-Daten während der Fahrt (Passagierzahl, Luftgüte, Batterietemperatur, Außentemperatur). Sind z. B. viele Personen im Fahrzeug, muss der Innenraum weniger stark beheizt werden, da jede einzelne Person durch die eigene Körperwärme den Bus mit erwärmt. Sind wenige Personen im Fahrzeug, muss der Innenraum stärker beheizt werden. Durch diese individuelle Reglung, die sich automatisch jeder Situation anpasst, werden unnötige Energieverluste vermieden.

Diese Parameter und Analysedaten werden in der Zukunft noch stärker in den Fokus rücken. Denkbar sind Oberflächensensoren die z. B. die Temperatur jedes Fahrgastes ermitteln und entsprechend darauf reagieren. Untersitzheizer, Sitzheizung, die Fußbodenheizung, Wandflächenheizung oder die Gebläse werden automatisch individuell nach Bedarf geregelt. In sehr geringer Zeit wird die Wärme nur dort abgegeben, wo und von wem sie gerade benötigt wird. Neuartige Oberflächenheizungen, die sich variabel an das Medium anpassen z. B. in den Armlehnen oder den Haltegriffen oder den Haltestangen - all das sind mögliche Szenarien der Zukunft.

 

nach oben