EmCO2 2.0 - mehr Energie für den e-Bus durch neues Heiz-und Klimasystem

EmCO2s 2.0 (sprich: „Emcos“) ist das neue, emissionsfreie Heiz- und Klimasystem für den Elektro-Bus. Mit Wärmepumpenfunktion und dem alternativen Kältemittel CO2 benötigt das System deutlich weniger Energie im Vergleich zu einem System mit elektrischem Heizer.Die technologischen Herausforderungen, die mit der Umstellung zur Elektromobilität einhergehen, insbesondere im Bereich der Heiz- und Klimatisierungssysteme, sind erheblich. Der Antrieb von Elektrobussen erzeugt keine Abwärme um das Fahrzeug zu heizen, auch ist das Aufgabenfeld der Klimakomponenten sehr stark gewachsen. Das heißt, neben dem Antrieb ist das Klimanetzwerk der Hauptenergieverbraucher. Daher erfordern Elektrobusse Thermomanagementlösungen die gleichzeitig ein bestmöglichstes Ergebnis bei geringstmöglichem Energieeinsatz erzielen.

So viel wie nötig – so sparsam wie möglich
EmCO2s – Ecological Mobile CO2 System – ist ein speziell für den Elektrobus entwickelten Klimanetzwerkes. Dieses System bietet eine effiziente Lösung zur Temperaturkontrolle sowohl im Bereich des Fahrers, der Fahrgastzonen als auch der temperatursensiblen Komponenten des Busses, wie Batterie oder Elektrobauteilen.


Feldmessung bestätigt: EmCO2s-System 2.0 revolutioniert Energieeffizienz in Elektrobussen
Im Zeitraum von Dezember 2022 bis Dezember 2023 stellt eine Feldmessung, in einem Verkehrsbetrieb in Mitteldeutschland an zwei baugleichen Elektrobussen, die Vorteile des EmCO2s-Systems 2.0 eindrucksvoll unter Beweis. Während der Bus mit einem EmCO2s-System 2.0 nur 14.877 kWh verbrauchte, benötigte der e-Bus mit konventioneller Heizung und Klimatisierung 
35.923 kWh. Einflussfaktoren wie Fahrer, Einsatzzeiten, etc. führen zu teilweise abweichenden Betriebsbedingungen, doch insgesamt resultierte die Nutzung des EmCO2sSystems 2.0 in einer Energieersparnis von 21.064 kWh (bei 15 ct/kWh ist das eine Ersparnis von 3.160 € pro Jahr und e-Bus), was die technische Effizienz und somit den ökonomischen und ökologischen Mehrwert unterstreicht. Die Untersuchung zeigte nicht nur die hohe Effizienz des Systems, sondern auch, dass die gewünschten Parameter sowohl im Winter als auch im Sommer 
zuverlässig erreicht wurden. Sowohl Fahrer als auch Fahrgäste profitierten von einem stets angenehmen Klima im Fahrzeug, was das Wohlbefinden auf allen Fahrten sicherstellte. Durch das Zusammenspiel dieser Technologien werden herkömmliche Heizsysteme, wie Elektroheizer oder eine Diesel-Zusatzheizung, nicht mehr benötigt. Betrachtet man ausschließlich den Verbrauch der beiden Heizsysteme, spart das EmCO2s System sogar 58 % der Energie ein verglichen mit einer rein elektrischen Beheizung. 

nach oben