Innovation im Öffentlichen Nahverkehr: Weltneuheit – CO2-Wärmepumpe für elektrische Doppelstockbusse

Die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs nimmt „elektrische“ Fahrt auf! Nach dem viele ÖPNV-Betriebe ihre ersten elektrischen Solo- und Gelenkbusse erhalten haben und andere schon komplett auf die Elektromobilität umgestellt haben, wächst auch der Bedarf an weiteren Busvarianten. So erweitert auch die Konvekta AG ihr Produktportfolio um eine Klimatisierungsvariante: der CO2- Wärmepumpe für den elektrischen Doppelstockbus.

Doppelstockbusse zu klimatisieren ist eine besondere Herausforderung. Diese Fahrzeuge haben nicht nur ein größeres Innenraumvolumen, sondern erstrecken sich auch über zwei Ebenen. Auch sind in der Regel die Ein- und Ausstiegsbereiche breiter, um den Passagierfluss zu bewältigen.  Dies alles erschwert die gleichmäßige Verteilung der kühlen oder warmen Luft. Aufgrund der Gesamthöhe des Fahrzeugs, kann das System nicht wie gewohnt auf dem Dach platziert werden.

Die optimale Lösung für nachhaltige Mobilität
Die neue Doppelstock-CO2- Wärmepumpenklimatisierung der Konvekta AG ist speziell für den elektrischen Doppeldeckerbus entwickelt. Es ist ein weiterer Meilenstein in der Mobilitätsbranche und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Leistung und Umweltschutz. Das Herzstück der Technologie ist eine kompakte CO2-Wärmepumpe im Heck des Fahrzeugs. Dieses System temperiert den Bus sowohl im heißen Sommer als auch in kalten Wintermonaten punktgenau. Wohlfühlklima für Fahrer und Fahrgäste   und das ohne den Einsatz von umweltschädlichem Kältemittel, fossilen Brennstoffen oder einer elektrischen Zusatzheizung.

Die Wärmepumpe ist die cleverste und effizienteste Heiztechnik im Bereich der E-Mobilität. Sie bezieht die Wärme nicht aus einem Brennstoff oder durch Strom, sondern aus der Natur – aus der Umgebungsluft. So erhält man aus einem Bruchteil an zugeführter Energie ein Vielfaches zurück und erzielt dabei einen hohen Klimakomfort. Um 100% Wärme zu erzielen, benötigt die Konvekta Doppelstock CO2-Wärmepumpe nur 1/3 Antriebsstrom aus der Batterie. Somit werden durch die Nutzung natürlicher Ressourcen, im Vergleich zum elektrischen Heizen, 2/3 der normal benötigten Energie eingespart. Dadurch werden die Betriebskosten deutlich gesenkt und die Reichweite erhöht.

Kältemittel CO2 bietet zahlreiche technische Vorteile
Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung nutzt die Konvekta AG auch für dieses System keine chemischen Kältemittel, sondern das natürliche Kältemittel CO2 (R744, Kohlendioxid). CO2 ist ein ideales Kältemittel für Verwendung in Wärmepumpen. Im Vergleich zu herkömmlichen chemischen Kältemitteln wie z. B. R134a besitzt CO2 einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Das heißt, dass ein mit CO2 betriebenes System im Sommer für die gleiche Kälteleistung etwa 25 % weniger Energie benötigt im Vergleich zu einem mit chemischen Kältemittel betriebenen System, da es die Zieltemperatur schneller erreicht. Auch schädigt CO2 als Kältemittel das Klima 1.430-mal weniger als das chemische Kältemittel R134a und bildet keine umweltbelastenden Zerfallsprodukte. Es ist ein natürlich vorkommender Stoff und praktisch unbegrenzt verfügbar. Im Vergleich zu anderen natürlich vorkommenden Kältemitteln ist Kohlendioxid weder giftig noch brennbar. 

Die Einführung der Wärmepumpenklimatisierung in elektrischen Doppelstockbussen ist ein weiterer Schritt in eine nachhaltige und innovative Zukunft unserer Städte.

nach oben