Moderne Fahrzeuge brauchen effiziente Klimakonzepte

... Der Energieverbrauch und somit die Reichweite von Elektrobussen werden enorm durch Heizungs- und Klimasysteme beeinflusst. Aber auch die Zufriedenheit der Fahrgäste steht und fällt mit dem Thermomanagement.

Energiekosten im Fokus
Der öffentliche Personennahverkehr als Motor der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung muss auch anspruchsvollen Klima- und Umweltschutzzielen gerecht werden. Zusätzlich hat durch die stark gestiegenen Energiekosten das Thema urbane Energiewende an Brisanz gewonnen. Strom und Wärme aus nachhaltig nutzbaren, regenerativen Quellen sind nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische Entscheidung vieler Stadtplaner. Doch baut die Energiewende nicht nur auf den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern benötigt auch die Steigerung der Energieeffizienz und eine Senkung des Energieverbrauchs.

Eine Lösung für viele ÖPNV-Betriebe ist die Elektromobilität. Bei einem Dieselmotor werden ca. 55% der eingesetzten Energie wirkungslos durch den Auspuff geblasen. Bei Elektromotoren ist der Wirkungsgrad umgekehrt, der größte Teil – ca. 85% bis 90% der gespeicherten Energie landen als Übertragung auf der Achse – stehen dem Fahrzeug zur Verfügung. Umso wichtiger, dass die verbauten Komponenten, im Besonderen die Bauteile des Heizungs-, Lüftungs-, Klimasystems (HLK), sparsam und effizient sind.

Aktuelle Messungen aus dem Dezember 2022 belegen, dass mit einem effizienten Thermomanagement, welches eine CO2-Wärmepumpenfunktion einschließt, fast 50% des Tagesbedarfs an HLK-Energie eines Elektrobusses eingespart werden können.
Ein rein elektrisches Heizsystem mit Elektroheizern, welches zu 100% aus der Batterie gespeist wird, ist ein regelrechter Energiefresser: um eine kWh (Kilowattstunde) Heizenergie zu erzeugen, verbrennt das System 1,1 bis 1,23 kWh an Energie aus der Batterie. So werden bis zu 50% der zur Verfügung stehenden Energie an kalten Tagen für die Heizung benötigt. Dieser Verbrauch wirkt sich zum einen drastisch auf die Reichweite der Fahrzeuge aus und zum anderen erhöhen sich die Energiekosten um bis zu 50%.

 

nach oben